Gesund durch Bewegung

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Regelmäßige Bewegung kann den Therapieerfolg deutlich steigern. Zu Beginn benötigst du für die Umstellung deiner alltäglichen Bewegungsgewohnheiten jedoch viel Disziplin und Konsequenz. Um die Umsetzung im Alltag zu erleichtern, findest du im folgenden Beitrag hilfreiche Motivationstipps für den Start in ein bewegtes Leben:

  • Nutze im Alltag jede Chance zur körperlichen Bewegung, indem du z.B. statt dem Lift die Stufen nimmst.
  • Suche dir eine Sportart aus, die dir Freude und Spaß macht. Das steigert das Durchhaltevermögen deutlich. Es ist egal, welche Art von Bewegung du machst, wichtig ist, DASS du Bewegung machst! Beginne – sobald du eine Sportart gefunden hast, die deinem Gesundheitszustand entspricht– sofort damit. Verschiebe es nicht auf morgen, übermorgen, nächste Woche oder nächsten Monat.
  •  Suche für deine sportliche Aktivität einen Ort in der Nähe deiner Wohnung oder deines Arbeitsplatzes aus. Denn wenn du noch eine lange Strecke mit dem Auto oder einem öffentlichen Verkehrsmittel fahren musst, bis du mit der Bewegung überhaupt starten kannst, wirst du mit hoher Wahrscheinlichkeit das Training ganz ausfallen lassen.
  • Plane für deine körperlichen Aktivitäten fixe Zeiten ein. Notiere diese am besten in deinen Kalender und halte die Termine so ein, wie du das z.B. bei deinen beruflichen Terminen gewohnt bist.
  • Setze dir realistische Ziele! Kleine, leichte, aber dafür regelmäßige Bewegungseinheiten sind anfangs effektiver und besser für deinen Körper und ersparen dir einen starken Muskelkater.
  • Trainiere gemeinsam mit deinen Freunden oder Arbeitskollegen. Das motiviert und steigert das Durchhaltevermögen.
  •  Das Führen eines Trainingstagebuchs, in dem du deine Bewegungseinheiten und Trainingsfortschritte dokumentierst, steigert die Motivation deutlich.

Wenn du einmal damit angefangen hast, dich regelmäßiger zu bewegen, wird es Schritt für Schritt leichter die innere Motivation für deinen neuen Lebens- und Bewegungsstil zu finden und auch längerfristig halten zu können. Also auf die Plätze…fertig…los! Viel Spaß und Erfolg beim Trainieren! 🙂